1. Damenmannschaft

Hinten von links: Vilte Duknauskaite, Mike Fuhrig (Trainer), Jenny Pioro, Anne Hildebrandt, Julia Hasper, Katja Frommann, Janina Köhler, Theresa Volk, Katrin Bänfer, Christin Schene, Anne Kühlborn. Vorne von links: Isabelle Goetjes, Antonia Goetjes, Victoria Goetjes. Es fehlen: Lene Hildebrandt, Katrin Benda, Jule Pregler.

Endlich ist es soweit

Nach einer schweißtreibenden Vorbereitung beginnt nun die neue Saison.

Seit Beginn der ersten Vorbereitung im Juni bin ich in Böddiger Trainer der ersten Damenmannschaft sowie der weibl. C-Jugend.

Ich wurde hier sehr gut aufgenommen und freue mich auf die neue Aufgabe.

Einige Spielerinnen kenne ich bereits aus meiner Zeit als Trainer in Kirchhof und freue mich auf die erneute Zusammenarbeit.

In der ersten Vorbereitungsphase vom 10.06.2015 bis zum 12.07.2015 lagen die Schwerpunkte im Kraft- und Ausdauerbereich, da dies als Grundlage für die kommende Saison dienen soll. Außerdem war diese Zeit von Stabilitätsübungen und Trainingseinheiten im Athletikbereich geprägt.

Unterstützt wurde ich hier von dem Fitnesstrainer Ralf Wiederhold, bei dem ich mich an dieser Stelle nochmal herzlich für die sehr gute und professionelle Zusammenarbeit bedanken möchte.

Die drei Trainingseinheiten pro Woche haben in der ersten Vorbereitungsphase sehr selten in der Halle und vielmehr im Stadion oder im Wald statt gefunden. Nach der vierwöchigen aktiven Vorbereitungspause, in der die Spielerinnen individuell nach einem vorgegebenen Plan trainierten, begann die zweite Phase am 05.08.2015.

Hier wurde drei bis vier mal pro Woche ausschließlich in der Halle trainiert.
Die Schwerpunkte lagen auf zwei Abwehrsystemen (6:0 und 5:1), der daraus resultierenden ersten und zweiten Welle sowie auf verschiedenen Auslösehandlungen und taktischen Maßnahmen im Angriff.
Ziel war, die Aufgaben in der Abwehr und im Angriff für jede Spielerin klar zu definieren, die Stärken herauszuarbeiten, sich auf diese zu fokussieren und die Schwächen zu minimieren.
An den Wochenenden hatten wir einige Testspiele, u.a. gegen Fritzlar I und II sowie gegen Kleenheim und Northeim.

Vom 22.08.2015 bis 23.08.2015 hatten wir in Felsberg unser Trainingslager mit je zwei Einheiten und einem Spiel pro Tag. Herzlichen Dank nochmal an den Verein für die Unterstützung hinsichtlich der Hallenzeiten und dem Gasthaus Siebert für die gute Verpflegung.

Den Samstag Abend am Wochenende des Trainingslagers haben wir mit einem Schnupperkurs im Golfen und anschließendem Grillen im Golfpark Gudensberg ausklingen lassen.

Auch hier möchte ich mich rechtherzlich für die tolle Organisation und die Unterstützung bedanken.

Alle Spielerinnen haben sehr gut trainiert, hart an sich gearbeitet und während der Vorbereitungsphase eine gute Einstellung gezeigt. Wir sind sehr glücklich unsere zwei Neuzugänge Katrin Bänfer (aus Fritzlar) und Anne Kühlborn (aus Kirchhof) bei uns begrüßen zu dürfen.

Beide sind echte Verstärkungen für unser Team.

Katrin ist eine wurfgewaltige Spielerin im rechten Rückraum, die mit ihrer Erfahrung zum Erfolg des Teams beiträgt.
Anne Kühlborn ist eine talentierte junge Rückraumspielerin, die aus der Jugend in Kirchhof zu uns gestoßen ist.

Abschließend wünsche ich allen Zuschauern viel Spaß bei unseren Spielen und hoffe, auch in schwierigen Phasen, auf Ihre lautstarke Unterstützung.

Mit sportlichen Grüßen, Mike Fuhrig